Peter Buchenau
Ihr Coaching und Training in Waldbrunn


Die CHANCE für UNTERNEHMEN heißt SICHTBARKEIT

Unternehmer machen TV

Ein Film sagt mehr als 1000 Worte. "Bewegt Bild" ist heute in der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Wenn Sie als Unternehmer, Führungskraft oder auch Selbstständiger "sichtbar" werden wollen, kommen Sie an Film nicht mehr vorbei. Heute ist ein guter Film die Basis für Ihren Erfolg. Mit unserem Partner würzburgRADIO stehen Ihnen alle Wege in einem professionellem Filmstudio offen. Profitieren Sie von der Expertise von Film- und Medienprofis.



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Sichtbarkeit durch exzellente Führungskräfte


„Gute Führungskräfte arbeiten daher nie für ihren eigenen Erfolg. Gute Führungskräfte arbeiten ausschließlich für den Erfolg ihrer Mitarbeiter.“ – Peter Buchenau



Was ist für ein Unternehmen wichtig? Kunden, Auftragseingang, Umsatz, Profit? Doch wie sieht es mit den Erfolgsfaktoren Effek­tivität, Effizienz, Gesundheit oder Prävention aus? Jedem Studienabgänger – und das sind meistens auch Füh­rungs­kräfte und Unternehmer – wurde doch beigebracht: „Eine Maschine zu warten ist kostengünstiger als diese zu reparieren.“

Doch wer „wartet“ den Mitarbeiter oder gar den Kunden? Zu sehr sind die Führungskräfte auf ihren eigenen Erfolg ausgerichtet und vergessen dabei die Mitarbeiter, die für sie arbeiten und auch den Kunden, für den sie arbeiten.






Eine Führungskraft, welche nur für sich arbeitet, erntet Neid, Missgunst und Angst. Die Motivation im Team wird sinken, Mit­arbeiter kündigen zumindest innerlich, ste­hen nicht mehr zum Unternehmen und eine Fluktuati­onswelle tritt oft ein. Arbeits­über­lastung, erhöhte Fehlerrate, rekla­mie­rende un­zu­frie­dene Kunden und Umsatz­einbußen folgen.

Das muss nicht sein. Fach­kräf­te­mangel und demo­gra­phi­scher Wandel kommen ver­stärkt hinzu. Wurde das Füh­rungs­verhalten früher vom Industrialisierungs- und Tech­nologiezeit­alter geprägt, so steht heute das Bewusstseinszeit­alter an. Kunden und Mit­ar­beiter möchten heute anders geführt werden. Leider haben viele Unter­neh­men und Führungskräfte diesen Wechsel im Kondratieff-Zyklus verschlafen.

„Führung geht morgen anders und wer nicht die Spielregeln des Bewusst­seins­zeit­al­ters versteht, wird morgen zu den Verlierern gehören“ – Peter Buchenau

„Wenn Sie immer nur das tun, was Sie immer schon getan haben, werden Sie auch nur das bekommen, was Sie schon immer bekommen haben.“ – Hermann Scherer

Wie bekommen Führungskräfte ihr Team neu ausgerichtet? Der Weg ist nicht neu und schon oft erfolgreich von einigen Firmen umgesetzt worden. Zuerst muss sich die Führungsspitze bewusst sein (hier haben wir es schon wieder), dass es etwas zu verändern gibt. Steht die Unterneh­mens­leitung mit dem gesamten Füh­rungs­stab nicht hinter dieser Ver­än­de­rung, wird sich im Unternehmen nichts verändern.

Hermann Scherer sagte einmal: „Wenn Sie immer nur das tun, was Sie immer schon getan haben, werden Sie auch nur das bekommen, was Sie schon immer be­kom­men haben.“ In seinem Buch „Jenseits vom Mit­tel­maß“ beschreibt er diesen Weg sehr tref­fend. Daher verehrter Leser, der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, viele Unternehmen leider auch.


WELCHE WEGE KÖNNEN PETER BUCHENAU UND SEIN TEAM IHNEN DAHER ANBIETEN?


Im Springer Verlag erscheint die Buchserie „Chefsache“, die genau diese Bewusst­seinsthemen aufgreift. Heute vielleicht noch Rand­themen, aber morgen die Erfolgs­faktoren der Wirtschaft. Themen, die eine Führungskraft wissen muss, die er oder sie aber heute nicht unmittelbar auf dem Schirm hat. Themen wie die Manager­krank­heit (LS Syndrom), Gesund­heit, Fachkräftesicherung, Betriebs­kindergarten oder der Umgang mit der Generation Y.

Erfahren Sie mehr über das Thema in einer Rede oder einem Vortrag: Seit der An­tike genießt der Redner hohes Ansehen. Die Rede entwickelte sich zur Kunst. Im Unterschied zur mündlichen Erzählung, zur Re­zi­tation, zur Plauderei von Con­fé­ren­ciers dienten Reden früher nicht oder nur am Rande der Unterhaltung. Das hat sich in den letzten Jahren immer mehr verändert. Redner vertreten eine Sache, in unse­rem Fall Führungsthemen, wollen durch ihre Worte etwas bewirken. Dabei rückt das Storytelling immer mehr in den Vordergrund. 

Ein Vortrag ist nicht mehr ge­ken­n­zeich­net, durch die schwere Kost vorgetragener Worthülsen, sondern dadurch dem Publikum die Thematik voranzutragen. Es ge­wis­sermaßen hindurchzutragen, so dass es am Ende selbst etwas wegtragen, also mit­nehmen kann.

Schon der erste Satz sollte ein Weckruf sein, noch bevor der Zuhörer sich behaglich in sich zurückzieht. Etwas Aufrüttelndes, vielleicht sogar äußerst provokativ an­ge­spro­chen, bewirkt eine Habachtstellung, die sich im weiteren Verlauf auflöst in Ver­stehen und Erkenntnis.

Im Unterschied zur mündlichen Erzählung, zur Rezitation, zur Plauderei von Con­fé­ren­ciers dienten Reden früher nicht oder nur am Rande der Unterhaltung. Dieses hat sich aber in den letzten Jahren immer mehr verändert. Redner vertreten eine Sache, in unserem Fall Führungsthemen, wollen durch ihre Worte etwas bewirken.





 

Bühnenpräsenz ist Peter Buchenaus Leidenschaft. Mit seinem Programm „Männerschnupfen“ steht er über 80 mal im Jahr auf der Bühne. Schauen Sie auch auf

 




Peter Buchenau bewerkstelligt dies in ein­­drucks­­voller Form. Seine Reden sind ge­spickt mit unterhaltsamen, ja zum Teil schon kabarettistischen Einlagen. So wird seine Performance nie langweilig. Im Gegenteil: Er holt sein Publikum immer wie­der gekonnt mit eingebauten Humoreinlagen ab und verhilft dadurch dem Ge­dächt­nis seiner Zuhörerschaft auf die Sprünge. Humor bleibt länger im Gehirn verankert. Den Schwer­punkt von Peter Buchenaus Reden bildet die Kombination von Führung und Bewusstsein. 26 Jahre Füh­rungs­erfahrung in mittelständischen Unternehmen und Konzernen befähigen ihn dazu. Er weiß wovon er redet! 

Er ist ein Speaker von der Praxis für die Praxis. Profitieren Sie davon!

Schlussendlich geht es dann um die Umsetzung. Der klassische Trainings- und Be­ratungsansatz kommt hier zum Tragen. Das kann Peter Buchenau natürlich nicht al­leine tun, denn als Führungskraft lebt er vor, teilt und gewinnt. Zudem steht er ja auch noch als Interim Executive tagtäglich im Unternehmen seinen Mann. Aufgrund seiner sehr langen Erfahrung steht ihm ein Netzwerk von über 1000 Trainern, Be­ra­tern und Coaches zur Verfügung. Sicherlich ist da auch jemand passendes für Ihr Unternehmen dabei.





 

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