BÜCHER VON UND MIT PETER BUCHENAU 




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Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement

Vertrieb ist Chefsache oder sollte es zumindest sein. Doch viele Unternehmer und Führungskräfte kommen aus anderen Fachrichtungen wie Legal, Produktion oder Produktmarketing - oder Sie haben die Firma geerbt. In den meisten Firmen übernimmt ein Vertriebsleiter die operative Leitung der Vertriebsabteilung. Doch Vertrieb muss auch strategisch hinsichtlich des Unternehmens, der Produkte oder auch dem Zielmarkt betrachtet werden, wozu vielen Unternehmern oder Vertriebsleitern allerdings die Zeit oder auch die Kenntnis fehlt.
In diesem Buch beschreiben erfahrene Interim Manager, was aus ihrer Sicht wichtig und notwendig ist, um erfolgreich die nächsten Jahre aus Sicht des strategischen Vertriebs am Markt bestehen zu können. 
AutorenUlvi Aydin, Uwe Brüggemann, Michael Eckardt, Ulrich Girrbach, Elmar Gorich, Ralf Komor, Peter Kuhle, Siegfried Lettmann, Thomas Mertens, Stephan Rohe, Rainer Simmoleit und Stefan Zeiss geben Einsichten aus der Praxis für die Praxis, was strategisches Vertriebsmanagement zum Erfolg führt.
Geleitwort„Auf dem Weg zur Sales Driven Company“ von Prof. Dr. Dirk Zupancic

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Chefsache Sichtbarkeit

Immer mehr Arbeitsplätze werden automatisiert oder durch Roboter ersetzt. Die durch Digitalisierung neugeschaffenen Arbeitsplätze kompensieren aber bei weitem nicht die freigesetzten Arbeitsplätze. Daher wird in Zukunft ein Überangebot an Arbeitskräften am Markt vorhanden sein. Um sich selbst bzw. sein Unternehmen in dieser Masse von Mitbewerbern in eine bessere Situation zu bringen, muss man zunächst überhaupt gesehen werden. Wer künftig überleben will, darf nicht vergleichbar sein und muss sich zur „Marke Ich“ entwickeln. Und nur wer selbst authentisch eine Marke ist, ist sichtbar. Wie können es Unternehmen, Fach- und Führungskräfte sowie Selbstständige schaffen, zuerst einmal wahrgenommen, sprich gesehen, zu werden? In diesem Buch zeigen 12 Experten Lösungsmöglichkeiten jeweils bezogen auf ihr Fachgebiet auf,  wie Sie sich optimal in der Wirtschaft positionieren können.

Hardcover: 34.99 Euro     Kindle: 26.99 Euro






MÄRCHEN FÜR MACHER

Märchen sind beliebt und Märchen sind zeitlos und am Ende gibt es immer ein Happy-End. Wir alle können uns an bestimmte Märchen aus der Kinderzeit erinnern, und jeder hat seine persönlichen Favoriten. 15 Autorinnen und Autoren haben sich ihr Lieblingsmärchen ausgesucht, und füllen es mit einem neuen und zeitgemäßen Thema oder einem Tipp für die moderne Welt. Jede Geschichte enthält eine Botschaft, die der Leser, egal ob Führungskraft, Angestellter oder Freiberufler, für sich beruflich und privat nutzen kann. Jeder Tipp ist unterhaltsam und humorvoll in einer Geschichte verpackt.


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Softcover: 22,00 Euro



CHEFSACHE ZUKUNFT  

Die Digitalisierung bedeutet mehr als nur Breitbandausbau. Die Digitalisierung wird in alle Lebens­bereiche und Lebensformen einziehen. Das Zusammenleben zwischen Roboter und Mensch wird zum zentralen Mittelpunkt. Doch darf bei diesem digitalen Fortschritt der Mensch mit seinen Ge­fühl­en, Ängsten und Emotionen nicht vergessen werden. 31 Unternehmer, Berater und Coaches wagen deshalb in diesem Buch einen Blick in die Zukunft und beschreiben wie sich das Leben und Arbeiten in den nächsten 10 Jahren in ihrem jeweiligen Fachgebiet, wie u.a. die Führung, der Vertrieb, die Umsetzung, die Gesundheit und die Sicherheit von Menschen im Unternehmen und somit auch in der Gesellschaft von Morgen, verändern werden. Die Autorinnen und Autoren geben Zuversicht und machen Mut, sich auf die Anforderungen der Zukunft vorbereiten zu können.

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Hardcover: 39,99 Euro - Kindle: 29,99 Euro


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FRÜHER VERÖFFENTLICHTE WERKE  


Führung im Wandel - Assistenz im Wandel

Wohin geht die Führung von morgen? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten müssen sich Chefs aneignen? Und was bedeutet das für die Assistenz? Für Peter Buchenau – Ex-Manager, Dozent und mehrfacher Autor – wird es in Zukunft vier Arten von Assistenzen geben: die Team-Assistenz, die virtuelle Assistenz, die digitale Assistenz sowie die persönliche private Assistenz. Welche Assistenz für einen selbst die richtige ist, muss jede und jeder selber entscheiden. Wichtig ist, dass für den Wandel Assistenz wie auch Führungskraft den Weg der Veränderung gehen müssen. In diesem Dossier wird die Performer- Methode erklärt, damit Führung und Assistenz Schritt für Schritt dem Wandelziel näherkommen.


Chefsache Perspektiv­wechsel

Die meisten kleinen und mittelgroßen Unternehmer arbeiten hart und erfolgreich. Doch der Weg in eine ebenso erfolgreiche Zukunft ist ihnen verwehrt und der Grund dafür ist paradox: Sie arbeiten sich an ihren aktuellen Zielen ab: Aufträge! Umsatz! Kosten! Doch sie vernachlässigen die Zukunftsziele: Innovationen, Mitarbeiter (Recruitment und Retention im Auge des Fachkräftemangels) und Digitalisierung. Diese der operativen Hektik geschuldete Vernachlässigung verbaut jede Zukunftsperspektive: Wegen der guten Auftragslage der fetten Jahre haben die Unternehmer das Unternehmen verlernt. Anhand vieler Praxisbeispiele, Do’s und Dont’s und strategischer Richtungsweisungen hilft das Buch seinen Leserinnen und Lesern, ihre Zukunfts­kompetenz zurückzugewinnen.


Gesundheit für alle

Dieses Fachbuch ist für Arbeitgeber und Unternehmer mit Per­sonal­ver­antwortung und präsentiert innovative Lösungen für erstklassige betriebliche Gesundheits­konzepte. Der Autor gibt einen klaren Einblick in die Systeme der deutschen Gesund­heits­versorgung. Anschaulich erläutert er zunächst die Entstehung und Historie der gesetzlichen Krankenversicherung, um daraus re­sult­ierend auf die Ursachen für heutige und künftige Ver­sor­gungs­lücken einzugehen. Die Folgen des Vakuums sind für Betroffene auf Arbeitnehmer- wie Arbeitgeberseite fatal: Fehlende Pro­duk­ti­vität schädigt die Wettbewerbsfähigkeit. Der Autor klärt auf, welchen Einfluss die Gesundheit der Mitarbeiter auf die personal­politischen Herausforderungen der Unternehmen nimmt.



Der Anti-Stress-Trainer für Erzieher

Mit entspannteren Umgang zu weniger Stress

Dieses Buch aus der Anti Stress Trainer Reihe, Erstellt das Thema Umgang mit Stressoren bei Erzieherinnen und Erziehern in den Fokus. Erzieherinnen und Erzieher sind sowohl im Berufs,- wie auch im Privatalltag mit vielen Herausforderungen kon­fron­tiert: Ein permanent hoher Lärmpegel, reduzierte Per­so­nal­schlüssel mit wachsenden Gruppengrößen. Kranken­stände  können durch das verbleibende Personal oft nicht kompensiert werden. Eine durch verlängerte Betreuungszeiten veränderte und intensivere Be­zieh­ungs­arbeit mit noch mehr Verantwortungs­be­wusst­sein benötigt Strategien für den Umgang mit Stress. Auch die Abgrenzung hin zum Privatleben und das mal eben an der Kasse im Einkaufsladen geführte Elterngespräch, braucht ein gesundes Selbstbewusstsein um nicht dauerhaft das Gefühl zu haben, immer im Dienst zu sein.


Der Anti-Stress-Trainer für Personal­verantwortliche

Praxis für Sie und Ihre Mitarbeiter

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe führt zur Mitte: Ins Zentrum des Stresses der Personal­verantwortlichen und in den Raum ihres Selbst. Im Kontext der vor­herr­schen­den Dynamik und Hektik unserer Zeit, die gerade die Personal­ab­teilungen erfasst hat, widmet es dem alten Wissen eine be­son­dere Aufmerksamkeit. Dessen Darstellung, eingebettet in gegen­wärtige unternehmerische Strukturen, macht deutlich, dass seine Prinzipien heute aktueller denn je sind. Durch die tech­nisch­en Veränderungen haben sich das Leben und die Probleme des Menschen in der Welt geändert aber die wesentlichen Fragen sind dieselben geblieben. Anhand des "Fünf Ebenen Modells"mit seinen Wurzeln in uralten Traditionen und der Jahrtausende alten chinesischen Lehre von den "Fünf Elementen" bietet dieser Rat­geber Hilfe zur Selbsthilfe, die in der modernen Unter­neh­mens­welt praktisch angewendet werden kann.


Chefsache Management 4.0

Wie sich Führung verändern wird.

Das Buch aus der Chefsache-Reihe stellt die neuen Heraus­forderungen an das Manage­ment der Zukunft in den Blickpunkt. 6 Experte, alle mit großer Führungs­erfahrung, stellen sich den wichtigsten Fragen und beantworten, worauf es ankommt. Der Leser erfährt, welche Anforderungen Manager und Mitarbeiter erfüllen sollten, um auch in Zukunft auf dem Arbeits­markt gefragt zu sein. Damit klärt das Buch fundiert über das Thema Management 4.0 auf und gibt wertvolle Handlungsempfehlungen.


Chefsache Assistenz 4.0

Effiziente Chef­entlastung im Office 4.0 

Die Assistenz ist eine wichtige Funktion im Unternehmen, die nicht selten unterschätzt wird. Dabei kann sie einen ent­schei­den­den Beitrag zum Unterneh­mens­erfolg leisten, indem sie die Führ­ungs­kraft ef­fek­tiv entlastet. In diesem Chefsache-Buch erhalten Sie praktische Tipps für die Verbesserung der Effizienz im Büro sowie Input zu den Themen Kommunikation, Mo­tivation und Re­silienz. Sie erfahren, wie virtuelle Chef­ent­lastung gelingt und warum Assistenznetzwerke und Selbst­marketing immer wichtiger werden. Da­rü­ber hinaus finden Sie wertvolle Impulse zur Ver­än­de­rung der Arbeitswelt: Lesen Sie zum Beispiel, wie Sie mit dem Kulturwandel umgehen oder die Zu­sam­men­arbeit in Mehr­ge­nerationenbüros optimieren können.

Die 14 Autoren sind oder waren überwiegend selbst im Assistenz­bereich tätig und kennen das Berufsbild und die damit ver­bund­enen Aufgaben und Her­aus­for­derungen sehr gut. Sie geben praxisorientierte Tipps, die direkt auf den eigenen Arbeitsalltag übertragbar sind.


Chefsache Interim Management

Praxisbeispiele für den erfolgreichen Einsatz in Unternehmen

In diesem Buch zeigen 9 In­te­rim Manager auf, wo Unter­neh­men und Führungskräfte Vor­teile durch deren Einsatz erwirtschaften können. In­te­rim Management hat Zuwachszahlen im zweistelligen Bereich. Auch die Zahl der Interim Manager ist in den letzten Jahren massiv angestiegen. Für Unternehmen bieten Interim Ma­na­ger viele Vorteile, angefangen von der Überbrückung von vakanten Positionen, Über­nah­me von Projekten, Einkauf von Fach­wissen bis hin zur strategischen Unternehmensplanung.

Interim Manager(innen) sind meist Fachexperten aus der Wirt­schaft. Sie haben oft Unternehmen geleitet oder große Fach­ab­teil­ungen geführt und unterstützt. Ihr Erfahrungsschatz macht sie zu wertvollen Helfern von der Praxis für die Praxis. Vom Profi für Profis. Praxis­beispiele unter­mauern die Notwendigkeit von Inte­rim Management.

 

Chefsache Veränderung

Ein Mutmacherbuch

Der neue Titel aus der Chef­sa­che-Buchreihe von Peter Bu­che­nau behandelt das Thema Veränderungsprozesse. Sechs Trainer, Berater oder Coaches tragen ihre Erfahrungen mit beruflichen Veränderungs­prozessen zusammen. Sie beschreiben, warum sie sich verändert haben, wie ihr berufliches Umfeld darauf reagiert hat, warum der Schritt wichtig war und wie man erkennt, dass man Veränderungsbedarf hat. Mit konkreten Tipps und Checklisten.  Die Chefsache-Reihe wurde von Peter Buchenau begründet und enthält alles, was für Füh­rungs­kräfte wichtig ist. In unregelmäßigen Abständen lädt er Gastautoren ein, in dieser Reihe zu aktuellen Ma­nagementthemen zu publizieren – Expertenwissen aus erster Hand.



Chefsache Arbeitsrecht I

Individual-Arbeitsrecht – leicht erklärt

Das Chefsache-Buch un­ter­stützt Arbeitgeber und leitende An­ge­stellte mit wichtigen In­for­mationen zu allen Themen des In­di­vi­dualarbeitsrechts. Weit verbreitet ist die Ansicht, dass "der Arbei­tnehmer doch sowieso immer gewinnt" und dass man als Ar­beit­geber "ohnehin keine Chance vor Gericht hat" hat. Doch das muss nicht sein – wenn man sich als Ar­beit­geber mit der Thematik rechtzeitig beschäftigt und mit Augenmaß und Wertschätzung an die Materie herangeht. Dafür ist dieses Buch ein hilfreicher Ein­st­ieg. Der Text verzichtet komplett auf juristische Fach­sprache. Statt­dessen vermittelt der Autor die Ma­terie sehr kompakt, ver­ständ­lich und humorvoll. Zahl­reiche Beispielfälle und Info-Boxen ver­deutlichen die Zusammenhänge. So werden die Leser schnell für die arbeitsrechtlichen Knack­punkte und Stolpersteine sen­si­bi­li­sie­rt. Im Anhang werden Mustertexte für einen Arbeitsvertrag, einen Aufhebungsvertrag und eine Abmahnung zur Verfügung gestellt.


Wissen schmeckt

Die Magie der Wissenschaften beim Kochen erklärt – mit 16 Rezepten

In diesem Kapitel geht es um die Wehleidigkeit der Männer. Warum leiden Männer mehr als Frauen, wenn diese krank sind? Was sind die Ur­sachen? Wissenschaftler der US-a­me­ri­kanischen Akademie der Wissen­schaften haben in ei­ner Studie im Jahr 2013 festgestellt, dass das Schmerz­­empfinden abhängig ist vom Hormon Tes­tos­te­ron. Und wer hat mehr Testosteron? Natürlich der Mann. Also je stärker der Mann, desto mehr Tes­tos­te­ron und desto großer das Aua. Daher widmet sich dieses Kapitel der gefährlichsten Männererkrankung: dem Männerschnupfen. Lassen Sie sich erklären, wa­rum der Männerschnupfen so anders ist und vor allem, mit welchem Hausmittel man diesen gut bekämpfen bzw. eindämmen kann: mit einer klassischen Männer­schnupfen-Hühnersuppe. Guten Appetit.
Dieser Beitrag basiert auf Buchenau und Lackerbauer (2016).


Mit ICH-KULTUR zum privaten und beruflichen Erfolg

Persönlichkeitsbildung neu erklärt

Ein gutes Selbst­manage­ment, Selbsterkenntnis sowie Selbst­ver­trauen sind entscheidend für ein erfolgreiches und stress­freies Leben. Doch wie gelingt es uns, diese in­ne­re Haltung einzunehmen und selbstbewusst, geistig stark und in sich ruhend zu sein? Jutta Malzacher ver­steht es, mittels der Entwicklung der eigenen ICH-KUL­TUR darzustellen, wie man Stress und Frustration vermeidet, Gelassenheit entwickelt und Klarheit über seine persönlichen Kulturvariablen erhält. Jeder Mensch hat individuelle Fähigkeiten, Schwerpunkte und Erfahrungen, die im Berufs- und privaten Alltag un­terschiedlich stark zur Geltung kommen. Stark aus­ge­prägte Fähigkeiten stehen meist im Mittelpunkt, während schwach ausgeprägte Fähigkeiten hingegen zu wenig Platz  für den dauerhaften Erfolg einnehmen können. Diese Buch hilft dem Leser dabei, sich mit seinen eigenen Einflussfaktoren auseinanderzusetzen, und so an seiner eigenen ICH-KULTUR zu arbeiten.



Chefsache Digitalisierung 4.0

Das Buch aus der Chefsache-Reihe zeigt auf, welche Be­deu­tung und Auswirkungen die di­gi­tale Trans­for­mation auf unser per­sön­liches, ge­sell­schaft­li­ches und berufliches Umfeld hat. Praxisnah lernt der Leser Chancen und Perspektiven ken­nen, die so offen sind, dass er sie jederzeit für sich a­da­p­tieren kann. Es geht um Projekte, Maschinen, Pro­zes­se, Kom­pe­tenzen, Führung und vor allem um Men­schen. So wird ebenfalls aufgezeigt, wie es bei all der Technologie- und Prozess­orie­ntierung gelingt, den Rollen und Bedürfnissen von Führungs­kräften und Mit­arbeitern neu gerecht zu werden. Ihr Reisebegleiter für den digitalen Weg.


Der Anti-Stress-Trainer für Gastronomen

Rezepte für Leichtigkeit

Dieses Buch aus der Anti Stress-Trainer-Reihe wurde von Gastro­no­men für Gastronomen geschrieben. Die beiden Au­to­ren haben selbst in einem klei­nen Familienbetrieb den stressigen Alltag hautnah erlebt. Mit allen Facetten der zwischen­mensch­lichen Beziehungen im eigenen Team und mit den Gästen ent­puppen sich viele alltägliche Situationen als Stress­bringer. Leider bleibt oft keine Zeit, sich schon an der Wurzel darum zu kümmern und zu erkunden wie und wo der Stress entsteht. Erst bei Es­ka­la­tionen einzugreifen, ist sehr zeitaufwendig und meist ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Dieser Ratgeber gibt dem Leser aus der Branche mit vielen Beispielen und Abhilfetipps einfache und pragmatische Lösungen an die Hand. Nicht alle auf einmal, sondern wohl­do­siert je nach Zeit und Möglichkeiten, können Gas­tro­no­men kapitelweise lesen und ausprobieren. Die Au­toren erzählen eigene Geschichten sowie Er­fah­run­gen und welche Meth­oden sie als Gastronomen und Coa­ches angewendet haben, um Stresssituationen zu erkennen und für die Zukunft zu ver­ring­ern. Immer geschrieben mit einem für die Branche üblichen Augenzwinkern und einer Portion Selbstironie.


Der Anti-Stress-Trainer für Assistenzen

Mit Souveränität und Gelassenheit das Sekretariat meistern

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer Reihe ist die Erlösung für gestresste As­sis­tenzen, die im Drehkreuz Sekretariat mit zig Bällen jonglieren. Spüren Sie den Druck, dem Sie unter­lie­gen? Sei per­fekt, sei stark, sei nett, sei schnell oder streng dich an – welcher Antreiber steckt in Ihnen? Zu Zeiten von 4.0 braucht selbst die modern­ste und ver­sier­teste Assistenz eine gute Strategie, um in der digi­tal-ver­rück­ten Welt zu bestehen. Und zwar gesund! Las­sen Sie sich Ihrer Illusionen "Jemals fertig zu wer­den" und "Alles muss perfekt sein" berauben. Neben dem erklärten Dilemma der Assis­tenz gibt es viele wertvolle Tipps zum Umgang mit Stress. Gepaart mit amüsanten Bildern, Sprüchen und Weis­heiten bringt die Autorin Sie sicher zum Schmunzeln! Lassen Sie sich von Marit Zenk mit auf die Reise in Ihre Welt nehmen.



Chefsache Fachkräfte­sicherung

Das Buch aus der Chefsache-Reihe bietet eine Analyse der aktuellen Situation zum Fach­kräf­temangel, zeigt Ent­wick­lungen und Handlungs­mög­lich­­keiten auf und gibt Bei­spie­le erfolgreicher Umsetzungen in Unter­nehmen. Die Wich­tig­keit, eine Unter­nehmensstrategie für die Fach­kräfte­sicherung zu entwickeln, wird verdeutlicht. Durch die demo­gra­fische Entwicklung stehen Unter­nehmen vor neuen Aufgaben, wenn sie auch zukünftig qua­li­fizier­tes Personal gewinnen und halten möchten. Die Autorinnen gehen den folgenden Fragen nach: Wie ent­wickelt sich die Verfüg­barkeit von gut qualifizierten Arbeitskräften? Warum ist es für Unternehmen schon heute sinnvoll, sich mit dem Fach­kräfte­be­darf in 10, 20 oder sogar 25 Jahren zu beschäftigen? Welche Stra­tegien für die Fach­kräfte­sicherung gibt es? Welche sind erfolgs­ver­sprechend und welche Veränderungen sind in den Unternehmen notwendig? Beispiele illustrieren die einzelnen Schritte und erfolg­reiche Konzepte anschaulich. Die vorgestellten Methoden und Werkzeuge können direkt in der täglichen Praxis angewendet werden.


Mach, was dein Herz dir sagt

Lebe deine Persönlichkeit und hinterlasse Spuren

Von Kindesbeinen an folgen wir anderen – Eltern, Lehrern, Freunden, Partnern, Vor­ge­setz­ten. Sie geben die Richtung vor und weisen uns den Weg. So wird daraus allzu oft ein Trampel­pfad, auf dem sich unsere eigene Spur verliert – und mit ihr unsere Träu­me und Wünsche. Doch es ist nie zu spät, abzubiegen und seine eigenen Ziele zu verfolgen.

Erfolgsautor Peter Buchenau stellt viele inspirierende Geschichten von Menschen vor, die eingetretene Pfa­de verlassen haben und dadurch erfolgreich, glücklich und zufrieden geworden sind. Er ermutigt uns, auf un­ser Herz zu hören, unserer Spur zu folgen und uns auf den Weg zu einer authentischen Persönlichkeit zu machen.

Peter Buchenau zeigt, wie es Ihnen gelingt, Ihren selbst­be­stim­mten Lebensweg zu finden und ihn tat­säch­lich zu beschreiten. Es geht in diesem Buch um die Spuren, die wir als Persönlichkeit hinterlassen und an die man sich erinnern wird, um Ziele, die über das eigene Ich hinausreichen. Dieses Buch wird Sie auf großartige Gedanken bringen und neue Ambitionen wecken.


Chefsache Präsenzielle Führung

Dieses Buch geht der Frage nach, wie Manager und Füh­rungs­kräfte ein Unternehmen bzw. sich selbst und ihre Mitar­beiter richtig und erfolgreich führen können. Woran erkennt man heute im Berufsalltag wirk­lich gute Leader und was hat das mit Sicherheit zu tun? Eine anspruchsvolle Führung braucht Präsenz & Essenz auf allen Stufen des Managements (Prä­sen­zi­elle Führung!®). Nur nicht-alltägliche Her­aus­for­de­run­gen und Schwierigkeiten lassen uns wirklich in der Führung wachsen. Beispiele aus über 20 Jahren Be­rufs­erfahrung des Autors im Umfeld des Sicherheits-, Notfall- und Krisenmanagements werden mit un­kon­ven­tionellen Anregungen aus dem Alltag kombiniert. Dies regt an, das eigene Verhalten zu hinterfragen. Fokussiert, manchmal provokant und auf den Punkt gebracht, ergibt dies einen Perspektivenwechsel für alle, die wirklich gute Leader sein wollen und neue Inspiration suchen.



Chefsache Gesundheit I

Der Führungsratgeber fürs 21. Jahrhundert

Das Fachbuch beschäftigt sich mit der Gesundheit von Mit­ar­bei­tern in Unter­nehmen. Ge­sund­heit wird zur Chefsache und zum Wirtschaftsfaktor in Unternehmen. Der demografische Wandel und ein damit verbundener Mangel an leistungsfähigen Füh­rungs- und Fachkräften, der stete Druck, sich an einem globalisierten Markt zu beweisen, die immer kom­plex­er werdenden Prozesse der internen Administration – all dies stellt Unternehmen und Mitarbeiter vor enor­me Herausforderungen. Umso wichtiger wird es in die­sem Zusammenhang, die wertvolle Ressource Mensch zu schützen und dessen Arbeitskraft zu erhalten. 15 Coaches, Berater und Trainer beschreiben bezogen auf ihr jeweiliges Fachgebiet, welchen Einfluss der Faktor Gesundheit künftig auf Unternehmen haben wird, und geben praktische Hinweise für einen zeitgemäßen Umgang mit diesem wichtigen Thema. Für die 2. Auflage wurden drei neue Beiträge ergänzt.


Chefsache Menschlichkeit

So gelingt humane Digitalisierung

Dieses Chefsache-Buch stellt die Menschlichkeit der eigenen Person als wichtiges Kriterium für Karriere-, Führungs- und Ver­kaufserfolge in den Mittel­punkt. Denn der Mensch ist kein Roboter, keine zu optimierende Hard- oder Software. Er funktioniert nach wie vor analog – ein emotionales Wesen, das mit eigenem Willen, Intuition und Menschlichkeit ent­schei­det und entscheiden sollte. Dadurch hat er einen langsameren Entwicklungs­zyklus als die Digita­li­sie­rung. Wie lässt sich die Lücke der unterschiedlichen Geschwindigkeiten schließen? Welche Verbindungen braucht es zwischen Mensch und Informatik/ Robotik? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf den Men­schen und wie kann sie im Unternehmen erfolgreich bewältigt werden?

Die Autoren stellen innovative Denkansätze vor und wagen einen visionären wie bodenständigen Blick in die Zukunft – voller Inspiration, das Morgen im Heute auf humane Weise einzuleiten und zu begleiten. Es braucht „Menschlichkeit 5.0“ parallel zur Digi­ta­li­sie­rung, damit „Society 5.0“ Realität werden kann.


Chefsache Erfolg

9 Erfolgsfaktoren für Chefs von morgen

Dieses Fachbuch beschreibt mit der Performer Methode einen systematischen Weg zur Leistungs­steigerung für Manager. In neun Kapiteln werden die Methoden praxis­nah und anschaulich vorgestellt: P=Purpose, E=Empowerment, R=Relationship, F= Flexibility, O= Optimism, R= Respect, M= Magnetism, E= Energy, R= Repetition. Die Autoren, die Top-Berater und jeweils Experten in ihrem Fachgebiet sind, schildern eigene Erlebnisse und begründen, wie wichtig es ist, sich jeweils dem einzelnen Baustein zu widmen. Den größten Erfolg bringt das Zusammenspiel der einzelnen Bausteine.



Chefsache Intuition

Besser managen, beurteilen und entscheiden durch intuitive Kompetenz

Das Buch aus der Chefsache-Reihe stellt die Intuition als wich­tiges Erfolgskriterium für Entscheidungen und Zieldefinitionen in Unternehmen in den Blickpunkt. Intuition ist die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte umfassend zu durchdringen, kritische Fak­toren zu erkennen und gedankliche Grenzen zu über­winden. Der Verstand lässt sich durch Glau­bens­sät­ze und Neigungen fehlleiten und unterdrückt damit die intuitiven Fähigkeiten. Der Autor zeigt, dass das Trainieren der Intuition die Entscheidungs­kompetenz stärkt, die Kreativität und Lösungskompetenz fördert, sowie die Fähigkeit ausbaut, mit Menschen um­zu­gehen.


Chefsache Intrinsische Motivation

Dieses Chefsache-Buch gibt umfassende Einblicke in das Thema „intrinsisch mo­ti­vie­ren­de Führung“. Mira Christine Mühlenhof zeigt auf, welche intrinsischen Motivationen es gibt und wie man mit ihnen arbeiten kann, sprich mit welchen Führungstools Sie Ihre Mitarbeiter individuell in ihrer intrinsischen Mo­ti­vation erreichen können. Mit diesem Wissen ist es mög­lich, die Mitarbeiter kraftvoll und nachhaltig zu motivieren und langfristig an das Unternehmen zu binden. Die Autorin gibt somit Antworten auf die drän­gendsten Führungsfragen unserer Zeit: Die Aus­wirkungen von Digitalisierung und demo­gra­phi­schem Wandel.


Der Anti-Stress-Trainer für Handelsvertreter

Entspannt verkaufen

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe ist auf die Berufsgruppe der Handels­ver­tre­ter zugeschnitten. Ein hohes Arbeits­pen­sum sowie Termin- und Erfolgsdruck und der Umgang mit schwierigen Kunden sind nur einige der Stressoren. Der Tätig­keits­be­reich hat sich gewandelt und dennoch ist eines gleich­ge­blieben: Der Handels­ver­treter steht im Span­nungsfeld zwischen den Bedürfnissen der zu vertre­ten­den Firmen, der Kunden und seiner eigenen. Die­sem Spannungsfeld gerecht zu werden, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren, ist ein Balanceakt, der täglich neu gemeistert werden muss. Die­ses Buch kann dem Leser wichtige Hilfestellungen bieten. Der Autor geht auf die unterschiedlichen Anforderungen von den zu vertretenden Unternehmen, der Kunden, der Familien und Freunde ein und zeigt dem Leser We­ge auf, wie er den Arbeitsalltag selbstbestimmt und ausgeglichen meistern kann, ohne in die Stress­falle zu geraten.



Der Anti-Stress-Trainer für Selbstständige

Typische Stressfaktoren erkennen und richtig reagieren

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe widmet sich dem Thema Stress­be­wäl­tigung für Selbstständige.

Oft fehlt selbständigen Unternehmern ein neutraler eben­bürtiger Gesprächspartner, um berufliche Themen zu diskutieren. Das Ergebnis, wenn Selbstständige al­les mit sich alleine abmachen: Stress pur. Doch das ist nur ein Aspekt von vielen, der Unternehmer in Stress und Überforderung führt.

Der Anti-Stress-Trainer für Selbständige zeigt Ihnen die typischen Stolpersteine auf, die Sie geradewegs in die Stressfalle führen und hilft Ihnen mit praktischen Tipps, diese Stolpersteine zu umgehen. Zudem öffnen gestandene Unternehmer ihre persönliche „Anti-Stress-Trickkiste“ und verraten Ihnen neben ihrem ei­genen stressigsten Erlebnis ihren persönlichen Prax­istipp gegen Stress und Überlastung.


Der Anti-Stress-Trainer für Musiker

Den richtigen Rhythmus finden

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe thema­ti­siert das Leben und die Stress­fak­toren von Musiker­innen und Musikerin. Zahllose Musiker, Ins­tru­men­tallehrer, Musik­päda­gogen, Komponisten und auch Textschreiber, die allermeist sehr euphorisch in ihre Karriere starten, sind schon bald des­il­lu­sio­niert, erschöpft oder leiden sogar unter Burnout. Grün­de dafür sind unter anderem eine unsichere fi­nan­zielle Position, unregel­mäßige Arbeitszeiten und auch eine starke körperliche Belastung. Dieses Buch informiert die Leser nicht nur über das Thema Stress bei Musikern, sondern gibt gleichzeitig viele hilfreiche Praxistipps für einen gesunden und erfolgreichen Um­gang mit Stress. Der Autor, der selbst jahrelang aktiver Musiker war, gibt seine Erfahrungen und sein Wissen in diesem Buch weiter.


Der Anti-Stress-Trainer für Projektmanager

Auf den Punkt geplant und trotzdem entspannt

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe befasst sich eingehend mit dem in­of­fi­zi­ell größten Berufsrisiko von Projektmanagern, dem Stress. Nicht einmal ihr Pri­vat­le­ben bleibt von der Vielzahl von Stressfaktoren, de­nen sie sich gegenüber sehen, verschont. Projekte müs­sen nicht nur kompetent, sondern bei unge­dul­di­gen Auftraggebern auch möglichst schnell ab­ge­wick­elt werden. Erschwerend dazu können Präsen­tati­ons­druck, ein entscheidungsschwacher Vorstand, ein enges Budget und im schlimmsten Fall auch noch Kleinkrieg im Team hinzukommen. Aber all dies muss nicht sein, denn dieses Buch hilft Ihnen dabei, Ihren beruflichen und privaten Stress erfolgreich und ef­fi­zi­ent zu meistern und macht nebenbei auch noch Spaß beim Lesen. Die Leser erhalten Informationen aus erster Hand, da der Autor aufgrund seiner weit­rei­chen­den Erfahrung im Bereich von IT- und Beratungs­projekten Experte für das Thema Projektmanagement ist.

Die Reihe Stress gehört in unserem Berufs- und Privatleben zum Alltag. Dabei unterscheiden sich die stressauslösenden Faktoren jedoch je nach Berufs­grup­pe.  Aus diesem Grunde widmen sich in der Anti-Stress-Trainer-Reihe, initiiert von Peter Buchenau, führende Expertinnen und Experten diesen spe­zi­fi­schen Stress­situationen.

Der Autor Dr. Markus Blaschka ist Business Coach, Management Trainer und Senior Consultant. Er coacht Projektleiter und entwickelt maßgeschneiderte Pro­jekt­ma­nagement-Konzepte für Betriebe. Besonders beschäftigt er sich mit der Frage, wie Projekte stressfrei und ohne die üblichen zwi­schen­mensch­li­chen Konflikte erfolgreich durchgeführt werden können.



Chefsache Integrales Business mit Indien

Den Subkontinent aus verschiedenen Perspektiven verstehen

Das Buch aus der Chefsache-Reihe zeigt, dass es sich mit langfristigen Strategien und Geduld lohnt, in Geschäfts­bezie­hun­gen zu Indien zu investieren und diese aufrecht zu erhalten. Die inte­gra­le Sicht­weise zeigt dabei die äußeren Ein­fluss­fak­toren, wie z.B. Politik und Geschichte, aber auch die inneren Einflussfaktoren, die zum einen von jedem Individuum abhängig sind, aber auch dem Umfeld, in dem das Individuum aufwächst und arbeitet. Mit dem Graves-Value-Modell wird dem Leser ein Werkzeug an die Hand gegeben, das den Wertewandel und die Denkweisen der deutschen und der indischen Kultur verdeutlicht. Damit bietet das Buch interessante und fundierte Einblicke und liefert wertvolle Markt­ein­tritts­strategien für deutschsprachige Unternehmen.


Der Anti-Stress-Trainer für Vertriebler

Gelassen mit Verkaufsdruck umgehen

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe be­schäf­tigt sich umfassend mit dem Thema Stress bei Vertrieblern. Es dient als Ratgeber für alle Vertriebler, die unter Ak­quise- und Verkaufs­druck stehen, permanent auf der Straße unterwegs sind und/oder unter Zeitdruck und Dauerhochleistungen agieren. Konkrete und im Alltag anwendbare Anti-Stress-Tipps und Beispiele machen dieses Buch sehr praxisorientiert.


Der Anti-Stress-Trainer für Lehrer

Es geht uns alle an

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe stellt das Thema Stress bei Lehrern in den Fokus. Lehrerinnen und Lehrer sind im Berufsalltag mit vielen Herausforderungen konfrontiert: schwierige Schü­ler, ein ständiger Lärmpegel, das Thema Mobbing und nicht zuletzt anstrengende Eltern und ein ge­rin­ges gesellschaftliches Prestige können im Lehreralltag eine be­last­ende Rolle spielen. All diese Stressfaktoren führen dazu, dass Burnout bei Lehrern immer häufiger auftritt. Doch es gibt Mög­lich­­keiten diesem Stress früh­zeitig und effizient entgegen­zu­treten. Dieses Buch zeigt solche Möglichkeiten in kompakter Form auf, in­dem es den Leser dabei unterstützt seine eigenen Be­las­tungen zu identifizieren und erfolgreiche Strategien gegen Stress zu ent­wickeln. Ein sinnvolles und vor al­lem hilfreiches Buch für mehr Ausgeglichenheit im Lehreralltag.



Chefsache Weiterbildung

So fördern Sie Ihre Mitarbeiter

Das Fachbuch beleuchtet das Thema Weiterbildung von allen Seiten und geht dabei sowohl auf die strategische Weiter­bil­dung mit Blick auf die Unter­neh­mensent­wicklung als auch die Weiterbildung als persönliche Potenzialentfaltung ein. Welche Veränderungen und neuen Blickwinkel sind nötig, um wettbewerbs­fähig zu bleiben? Wo be­ste­hen Gefahren und Chancen? Wie lässt sich der Bedarf an Weiter­bildungsmaßnahmen ermitteln? Wel­che sind die Schlüssel­qualifikationen für das 21. Jahr­hundert? Die Autoren zeigen, wie Weiterbildungs- und Wissens­management gewinnbringend in das Unter­nehmen eingebracht werden können. Außerdem wird erläutert, welche rechtlichen Grundlagen für die Wei­terbildung im Betrieb aus Arbeitsnehmer- und Arbeit­gebersicht zu beachten sind.


Chefsache Frauen II

Frauen machen Frauen erfolgreich

Dieses Band aus der beliebten Reihe "Chefsache" schildert in origineller und innovativer Wei­­se die Erfolgsfaktoren weib­licher Führung, diesmal von Frauen für Frauen. Daher berichten Business-Frauen in unterschiedlichsten Funktionen, was aus der Sicht einer Frau die Erfolgsfaktoren für eine Karriere sind. So wird das gängige Klischee „Frauen lassen sich von Frauen trainieren, Männer von Männern“ kritisch geprüft und es eröffnen sich neue Perspektiven.


Der Anti-Stress-Trainer für Betriebsräte

Nicht untergehen im Strudel der Rollenkonflikte

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe be­schäf­tigt sich mit den spezifischen Stressfaktoren im Arbeitsalltag von Betriebs­­räten und deren effizienter Bewältigung.

Betriebsräte sind als Vermittler zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einer Vielzahl von Rollenkonflikten ausgesetzt. Auch die hohe Erwartungshaltung an ihr fachliches wie therapeutisches Know-how führt zu einem hohen Stresslevel. In diesem Buch lernen sie, wie sie diese Anforde­run­gen erfolgreich zu managen, indem sie ihre eigene innere Balance bewahren. Der Autor geht gezielt auf die wichtigen Bereiche Stress­prä­vention und Stress­bewältigung ein und bietet ei­nen informativen Überblick zum Thema Stress bei Betriebsräten.



Chefsache Vertriebseffizienz

Einfach verkaufen

Das Fachbuch stattet Ver­triebs­mitarbeiter mit einem Ideen­koffer an Vertriebs­methoden aus, um den künftigen Kunden-anforderungen am Markt ge­recht zu werden. Auf Grund der Globalisierung und Technologi­sierung haben sich die Vertriebs­strategien in den letzten Jahren massiv ver­än­dert. Die Generation Y verkauft anders als die Ge­ne­ration X. Social-Media-Vertrieb steckt immer noch in den Kinder­schuhen, wird aber von Jahr zu Jahr wich­tiger. Die herkömmlichen Vertriebs­metho­den müssen überdacht und angepasst werden. Fünf Vertriebsprofis aus drei Ländern im Alter von 25-55 Jahren zeigen auf, welche Vertriebswege morgen zum Erfolg führen.


Chefsache Frauenquote

Pro und Kontra aus aktueller Sicht

Das Buch zeigt in Pro- und Kon­tra-Diskussionen Wege und Mittel zur Umsetzung der Frau­en­quote auf. Die 30-prozentige Quote wird für Großunter­neh­men und den Öffentlichen Dienst sukzessive ein­ge­führt. Das Gesetz soll Frauen und Männern gleiche Teil­habe an Führungspositionen in Wirtschaft und Verwaltung sichern.

Es verpflichtet Arbeitgeber, das jeweils unterrepräsentierte Geschlecht – in der Regel Frauen – stärker zu berücksichtigen. Die Autoren ge­ben praktische Hinweise und zeigen Alternativen auf.


Chefsache Diversity Management

Das Buch stellt die aktuellen Heraus­forde­rungen von Di­ver­sity bzw. Vielfaltsmanagement vor. Gerade die Perso­nal­ab­tei­lungen von Unternehmen stellt Diversity vor große An­for­de­run­gen, da es meist im Sinne von "soziale Vielfalt konstruktiv nutzen" verwendet wird. Diversity Management toleriert nicht nur die in­di­viduelle Verschiedenheit der Mitarbeiter und Mit­ar­beiterinnen, sondern hebt diese im Sinne einer po­si­ti­ven Wertschätzung besonders hervor und versucht, sie für den Unternehmenserfolg nutzbar zu machen. Die Autoren zeigen in vielen Praxisbeispielen auf, was Un­ter­nehmen tun können, um Diversity Management wert­eorientiert und nachhaltig sicherzustellen.